Historisches Mönchengladbach

Willkommen

Netzwerk

Partner

Wiessner&Zimmermann Steuerberatungsgesellschaft mbH
Ferienhäuser-Privat.de
Die Lüttelforster Mühle, Viersen/Schwalmtal

Herzlich Willkommen

im "historischen Mönchengladbach"

Die alten Ägypter, die französische Revolution sowie die Weltkriege lernt jeder in der Schule. Weniger bekannt und selten Stoff schulischer Ausbildung ist dagegen oftmals das, was sich vor der eigenen Haustüre vor 100, 1.000 oder 10.000 Jahren abgespielt hat. Geschichte, die man mit wenigen Schritten vor die eigene Haustür aber ohne weiteres entdecken könnte ... so man sie kennt.

Dies ist ein privates Internetprojekt, dass sich ein wenig mit der Mönchengladbacher Stadtgeschichte auseinandersetzt. Ich möchte hier einen möglichst umfassenden aber dennoch groben überblick über Geschichte und Geschichten der Stadt Mönchengladbach geben. Trotz akademischer Vorbildung möchte ich keinen gehobenen, wissenschaftlichen Anspruch erfüllen, sonder vielmehr ein wenig Infotainment bieten. Denn auch lokalen Sagen und Legenden möchte ich hier einen Platz bieten und darüber hinaus vereinzelt Literaturempfehlungen geben. Finanzielle Interesse werden mit diesem Angebot nicht verfolgt.

Zu meinen Quellen zählt insbesondere die offizielle Internetpräsenz der Stadt, aber auch verschiedene andere Seiten, Literatur sowie Presseberichte und -meldungen. Alle Informationen sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und Quellenangaben versuche ich soweit möglich zu geben. Sollte eine Quellenangabe fehlen oder die Informationen falsch bzw. überholt sein, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Übersicht

Aktuelles

Aus der Stadt


Historisches

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Weitere News

Update

Top-Links

Weitere Informationen

Mehr Informationen, Neuigkeiten, einen sehr ausführlichen Veranstaltungskalender und vieles mehr über die Stadt finden sie auf der offiziellen Website: www.moenchengladbach.de.